Abschied
Der Rektor der Karsauer Grundschule Klaus Weber geht in den Ruhestand
Im BZ-Interview blickt er auf die anstrengende, aber auch spannende Zeit zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KARSAU. Seit 1989 war Klaus Weber Lehrer an der Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Karsau, 1992 wurde er Konrektor, seit 2004 leitete er die Grundschule. Ende Juli wurde er in den Ruhestand entlassen. Verena Pichler traf ihn an seinem ehemaligen Wirkungsort und hat mit dem 64-Jährigen über seine Pläne nach dem Beruf, Herausforderungen für künftige Pädagogen und ein besonderes Geschenk zum Abschied gesprochen.
BZ: Herr Weber, die Schulferien haben begonnen, Sie sind offiziell im Ruhestand und dennoch treffen wir uns in Ihrem Büro.Weber: Ich werde auch noch einige Zeit hier verbringen, bis alles abgewickelt ist. Drüben sitzen die Kollegen und bereiten die Stundenpläne vor. Sie sehen, das Klischee vom Lehrer, der sechs Wochen Sommerferien hat, bestätigt sich nicht.
BZ: Klingt, als hätten Sie dieses Vorurteil in Ihrem Berufsleben ab und zu gehört ...
Weber: Klar, aber ich habe nie zu denen gehört, die mit ...