Account/Login

Der Rat muss sich jetzt neu sortieren

BZ-Plus Nach 2009 sind wieder Neulinge im Lahrer Gemeinderat: Die AfD und die Tierschutzpartei sind ins Gremium gewählt worden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Roland Hirsch (SPD, links) und der frü...er analysieren die Zwischenergebnisse.  | Foto: Mark Alexander
Roland Hirsch (SPD, links) und der frühere Grünen-Gemeinderat Claus Vollmer analysieren die Zwischenergebnisse. Foto: Mark Alexander

LAHR. Kurz vor 17.30 Uhr haben die Wahlhelfer die Stimmenzählung abgeschlossen. Die CDU musste kräftig Federn lassen, die SPD ebenfalls, wenngleich in etwas geringerem Umfang. Klare Wahlsieger sind die Grünen, die AfD ist auf Anhieb im Gemeinderat vertreten. In einem spannenden Finish zogen die Freien Wähler stimmenmäßig noch knapp an den Grünen vorbei.

Kräfteverhältnis
Am schmerzhaftesten sind die Verluste bei der CDU, die mit 16,10 Prozent der Stimmen statt acht nur mehr fünf Gemeinderäte entsendet. Die SPD schrumpft mit 18,49 Prozent ebenfalls. Vor fünf Jahren kamen beide noch über 25 Prozent. Ihre Fraktion wird sich von acht auf sechs Sitze verkleinern. Grüne (20 Prozent) und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel