"Der Pflegejob wird immer mehr zur Fließbandarbeit"
BZ-INTERVIEW mit Peter Bechtel, Pflegedirektor des Bad Krozinger Herz-Zentrums, über Eindrücke vom Berliner Pflegegipfel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. In Berlin trafen sich gestern die Vertreter von Krankenpflegern, Krankenkassen und Krankenhäusern zu einem Pflegegipfel mit Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Das Thema: Der Pflegenotstand in Deutschland. Der Pflegedirektor des Herz-Zentrums Bad Krozingen, Peter Bechtel, war dabei. Michael Brendler fragte ihn, was die Beteiligten nun für Pfleger und Gepflegte zu tun gedenken.
BZ: Herr Bechtel, der Pflegerat beschwört den Pflegenotstand. Ist die Lage hierzulande wirklich so schlimm?Bechtel: Ich halte diese Aussage für sehr gewagt. Sicherlich gibt es in einzelnen Kliniken ein Defizit. Und manche Häuser haben unter ...