Der Ortsbaumeister sagt servus
Siegfried Kurz hat den Weg der Gemeinde Efringen-Kirchen 33 Jahre lang mitgeprägt / Als GeG-Geschäftsführer bleibt er erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Wenn Siegfried Kurz (64) von seinen Anfangsjahren als Bauamtsleiter erzählt, fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt: Knarzende Holztreppen musste er emporsteigen, bevor er seinen Schreibtisch im Dachgeschoss des alten Rathauses in Kirchen erreichte. Als Notausstieg fungierte eine Strickleiter, die aus dem Fenster hing. Er hat sie als Andenken aufbewahrt. Heute, 33 Jahre später, ist das Bauamt im Ortszentrum in hellen, vernetzten Büros untergebracht. Den Weg der Gemeinde in die Moderne hat der nun in Ruhestand gehende Amtsleiter entscheidend mitgeprägt.
Seit 1985 hat die Gemeinde Efringen-Kirchen mit ihrem Bauamt Projekte im Gegenwert von 80 Millionen Euro realisiert. "Und das sind nur die reinen Investitionskosten", betont Siegfried Kurz. Vieles, wie etwa der Hochwasserschutz, die Sanierung der ...