Der Optimismus ist sehr verhalten
BZ-UMFRAGE unter Lahrer Betrieben zur Bilanz 2004 und den Zukunftsaussichten für das laufende Geschäftsjahr.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Konjunktur in der Region ist seit Anfang 2003 im Aufwind. Der Konjunkturmotor springt jedoch nach wie vor nicht voll an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der IHK Südlicher Oberrhein Ende 2004 . Sie hat die Firmen unter anderem nach ihrer Geschäftserwartung für 2005 gefragt: Hier gaben von den Industriebetrieben 64 Prozent "gleichbleibend" an, 21 Prozent "besser" und 15 Prozent "schlechter". Im Handel rechnen 33 Prozent mit "besser", was die IHK als "Boom" bewertet. In der Baubranche hingegen gehen 45 Prozent von einer "schlechteren" Entwicklung aus; 58 Prozent erwarten weiteres Sinken der Bautätigkeit. Die BZ fragte Betriebe in Lahr, wie sie mit 2004 zufrieden waren und was sie 2005 erwarten.
Ralf Leser, Etuifabrik: "Wir sind mit 2004 zufrieden. Generell, denke ich, war die Talsohle der Konjunktur erreicht, doch vom großen Aufwärtstrend ist auch noch nichts zu spüren. Unsere Auftragslage für 2005 ist bis jetzt ...