Der Ölteppich wächst und wächst
Verseuchte Meeresoberfläche dreimal so groß wie das Saarland / Spaniens Armee wollte die " Prestige" in die Luft sprengen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LA CORUNA (dpa). Die Umweltkatastrophe nach dem Untergang des Öltankers "Prestige" im Atlantik nimmt immer dramatischere Ausmaße an. Die Nordwestküste Spaniens sei bereits auf einer Länge von fast 300 Kilometern verseucht, so Spaniens Umweltminister Jaume Matas. Eine Fläche von 6,5 Millionen Quadratmetern sei betroffen, darunter 90 Badestrände. Ein Sturm trieb derweil einen riesigen Ölteppich auf die Küste zu. Er ist mit rund 7800 Quadratkilometern fast dreimal so groß wie das Saarland und könnte auch den Norden Portugals erreichen.
Seit dem Untergang des 26 Jahre alten Tankers rund 250 Kilometer vor der Küste soll nach spanischen Angaben kein neues Öl ausgetreten sein. Bis dahin gelangten Schätzungen zufolge 10 000 bis 15 000 Tonnen ins Meer. Die Tanks mit den restlichen rund 65 000 ...