Der Neue will mehr Spannung
ZDF, 20.15 UHR: "DER ALTE" – Rolf Schimpf verabschiedet sich, Walter Kreye ist neuer Kommissar .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der tragischen Folge "Jakob" verlässt Rolf Schimpf (83) alias Hauptkommissar Leo Kress heute nach 21 Jahren die Münchner Mordkommission. Spät in der Nacht (0.50 Uhr) sendet das ZDF eine große "Der Alte"-Nacht. Anders als sein Vorgänger Erwin Köster (Siegfried Lowitz), der 1977 die weltweite Erfolgsserie begründete, endet Kress jedoch nicht durch einen Bauchschuss. Sein Nachfolger Rolf Herzog gibt im März 2008 seinen Einstand. Ihn spielt Walter Kreye (65), zuletzt als Hamburger "K3"-Kommissar zu sehen. Katrin Hillgruber sprach mit dem scheidenden und dem zukünftigen "Alten".
BZ: Herr Schimpf, mit welchen Gefühlen quittieren Sie Ihren Dienst?Rolf Schimpf: Irgendwann muss Schluss sein, obwohl ich eine gewisse Wehmut empfinde. Leo Kress war hundertprozentig meine Figur, und ich habe mich in der ...