Im Gemeindezentrum der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius rattern Nähmaschinen. Auf einem anderen Tisch werden Stoffe zugeschnitten und Maße genommen. Ehrenamtliche Helferinnen zeigen den Flüchtlingen jeden Donnerstag, wie Hosen, Röcke, Kleider und Blusen genäht werden. Und nebenbei wird noch ein bisschen deutsch gelernt. Jetzt sucht der Nähtreff weitere Mitstreiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Initiatorin des Nähtreffs ist Stefanie Orth. Weil sie selbst gerne näht, kam ihr die Idee, einen Nähtreff und Nähkurs für die Flüchtlinge in Emmendingen anzubieten. Die Räumlichkeiten stellte Tobias Katona, Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit zur Verfügung. Seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres wird jeden Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr genäht. Einige der ...