"Der Mensch soll die Kontrolle über die Waffe behalten"
BZ-INTERVIEWmit dem Militärexperten Marcel Dickow über die Frage, wer im Krieg letztlich über Leben und Tod entscheidet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Autonome U-Boote jagen selbstständig Atom-U-Boote der Gegner, Drohnen führen eigenständig Luftkämpfe: Über den Stand der Forschung autonomer Waffen und die politischen Folgen sprach Ronny Gert Bürckholdt mit Marcel Dickow, einem Experten für Sicherheitspolitik.
BZ: Herr Dickow, wenn im Krieg Drohnen menschliche Kampfpiloten ersetzen, gefährdet man deren Leben nicht länger. Ist das nicht ein moralischer Fortschritt?Dickow: Niemand hat etwas dagegen, wenn Soldaten und Zivilisten mit Hilfe von Technik weniger gefährdet werden. Die Debatte, um die es in Genf geht, dreht ...