Der Meister der Erfinder
Artur Fischer wollte sein Leben lang immer nur Probleme lösen – sehr oft gelang ihm das / Nun ist er mit 96 Jahren gestorben.
dpa, AFP & Jörg Buteweg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDACHTAL. Er hat nicht nur den Kunststoffdübel erfunden, sondern mehr als 1100 Patente angemeldet. Artur Fischer galt als Deutschlands erfolgreichster Erfinder – und war doch bescheiden geblieben. Selbst mit über 90 war er noch immer fleißig im Büro.
Seine Kunststoffdübel und der Fischertechnik-Baukasten haben ihn weltweit bekanntgemacht. Für Patente-König Artur Fischer war das aber kein Grund, sich aufs Altenteil zu begeben. Bis ins hohe Alter ging er noch nahezu täglich in die von ihm gegründeten Fischerwerke in Waldachtal im Schwarzwald. Sein Büro hatte er im Entwicklungszentrum des Unternehmens eingerichtet, das mit seiner Erfindung, dem Dübel aus ...