Account/Login

Der mächtige Portalkran ist gerettet

Das fast hundert Jahre alte technische Meisterwerk findet einen neuen Platz im Eisenbahnmuseum Gelsenkirchen-Bismarck.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG (rob). Der mächtige, rund 35 Tonnen schwere und mit einer Hebekraft von 80 Tonnen ausgestattete alte Portalkran des ehemaligen Bahn-Ausbesserungswerks ist gerettet. Während die einst denkmalgeschützten Hallen derzeit platt gemacht werden, wurde das einzigartige, nahezu hundert Jahre alte technische Meisterwerk nun doch noch vor der Verschrottung bewahrt.

Die Rettung geht zurück auf die Initiative des Offenburger Ingenieurs und Eisenbahnfans Mathias Kucher sowie die Kooperationsbereitschaft von Burda-Geschäftsführer Klaus Stoffel. Der Kran diente einst dazu, die Dampfkessel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel