Account/Login

Der letzte Schuhmacher im Dorf

Helmut Kürner hält die Tradition seines Handwerks noch hoch / Seine Werkstatt ist im ehemaligen Knechtehaus der Klosterscheune.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. PETER. Bei einer Besichtigung der früheren Klosterscheune begegneten wir Helmut Kürner, dem letzten Schuhmacher von St. Peter. Er hat seine Werkstatt im Knechtehaus der Scheune. Es riecht nach Leder und der Blick fällt auf die in die Jahre gekommenen Maschinen und altes Werkzeug, das heute noch gute Dienste leistet. Es ist eine Werkstatt, in der noch gearbeitet wird, kein Museum. Es ist solide Handwerksarbeit.

Jeden Dienstag nimmt Helmut Kürner Schuhe zur Reparatur an. Eine Woche später, wieder an einem Dienstag, sind sie abholbereit. Wie das so genau funktioniert, wollten wir von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel