Der Kreis sagt Nein zu Tempo 30
Steinens Gemeinderat ist empört über die Ablehnung sämtlicher Tempo-30-Anträge durch die Verkehrsbehörde im Landratsamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Für reichlich Ärger und Frust sorgte im Steinener Gemeinderat am Dienstag die Entscheidung des Landratsamtes, keine Tempo-30-Zonen rund um Schulen und Kindergärten in Steinen und den Ortsteilen zu genehmigen. Im Rat war die Empörung aller Fraktionen mit Händen zu greifen. Bauamtsmitarbeiter Patrick Riesterer sprach von einer sehr engen Rechtsauslegung der Behörde in Lörrach. Die Gemeinde will jetzt Widerspruch gegen den Bescheid einlegen – zumal dieser erfolgt ist, ohne dass es zuvor einen gemeinsamen Vororttermin gab.
Hintergrund: Im April hatte der Gemeinderat beschlossen, beim Landratsamt vier neue Tempo-30-Zonen rund um Kindergärten und Schulen zu beantragen. Neben der Kanderner Straße in Steinen im Bereich des Schulzentrums sollte Tempo 30 etwa in einem größeren Bereich ...