Der Katzenbergtunnel soll ohne Tunnelknall auskommen
In Deutschlands modernstem Eisenbahntunnel erprobt die Bahn erstmals neue Techniken für Hochgeschwindigkeitszüge. Der Rohbau des Katzenbergtunnels ist weitgehend abgeschlossen. In 18 Monaten sollen die Testfahrten beginnen.
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In der spitz zulaufenden Ecke zwischen den gut zehn Meter hohen Betonwänden ist jedes Wort zu hören, das die anderen Menschen im Raum sprechen. Das Gesagte klingt aber auf wundersame Weise durcheinander. Martin Bullinger freut sich richtig über die verwirrenden Schalleffekte, die dieser Raum am Südende des Katzenbergtunnels erzeugt. Steht man auf der breiteren Seite des Raums mit dem dreieckigen Grundriss, ist dagegen kaum zu verstehen, was ein Mensch sagt, der nur wenige Meter entfernt laut spricht. "Ein Mirakel", meint Bullinger. Ein Wort, das man von einem Ingenieur, der zuständig ist für die ...