Der Hüter der Eismacher-Tradition
LEUTE IN DER STADT: Silvano Zampolli lehrte die Offenburger, das Leben auf die italienische Art zu genießen / Heute wird er 75.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Es ist schon fast ein Naturgesetz – im Herbst überkommt Silvano Zampolli das Heimweh, oder ist es Fernweh? Offenburg ist für ihn ohne Zweifel zur Heimat geworden, seine Wurzeln jedoch liegen im Zoldotal in den Dolomiten, auch als "Eismachertal" bekannt. Und wie jedes Jahr ist der Senior bereits unterwegs, an seinem heutigen 75. Geburtstag also nicht anzutreffen.
Seine Frau Genoveva, Jenny genannt, weist auf den praktischen Grund der jährlichen Reise hin: Das großelterliche Haus in Pralongo, dem Geburtsort von Silvano, in dem sich die Familie an Weihnachten trifft, muss winterfest gemacht werden. Zusammen mit der Mutter gibt Sohn Silvano, ein profunder Kenner der Familiengeschichte, Auskunft über die ...