BZ-Hautnah

Der Holzhausbau in Bonndorf ist ein besonderes Metier

Der Holzhausbau ist ein faszinierender Prozess. In den Produktionsräumen des Unternehmens Holzhaus Bonndorf gibt es bei BZ-Hautnah Einblicke hinter die Kulissen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Staunen in der Produktionshalle über d...rläuterten den Besuchern das Vorgehen.  | Foto: Heidi Rombach
Staunen in der Produktionshalle über den Produktionsablauf bei einem Holzhaus: Florian Hegar (Zweiter von rechts) und Bernhard Hegar (Dritter von rechts) erläuterten den Besuchern das Vorgehen. Foto: Heidi Rombach
Seniorchef Bernhard Hegar und Juniorchef Florian Hegar, führten durch die Produktionsstätten der drei Gebäudeteile. Knapp 20 Interessierte kamen zur Veranstaltung, zu der Beate Baur vom BZ-Veranstaltungsprojektteam geladen hatte.

"Wer mit Holz baut, hilft, die Natur und das Klima zu schützen", brachte es Ingenieur Florian Hegar auf den Punkt. Als natürlicher Baustoff sei Holz das einzige nachwachsende Baumaterial. In der Wachstumsphase bindet und speichert Holz CO2. Durch eine Vielzahl an Mitarbeitern ist es dem Unternehmen möglich, auf Wünsche des Auftraggebers einzugehen und nach technologischen und handwerklichen Lösungen zu suchen.

Das Unternehmen plant Projekte, bietet Leistungen zum Bauantrag, der Energieberatung, Bauleitung und Produktion an. Zudem werden Fragen zur Baubiologie, angefangen von der Beurteilung eines Grundstückes bis hin zu verwendeter Materialien, geklärt.

Der Werkstoff Holz werde in der Regel aus einem Umkreis von 100 Kilometer besorgt. Dadurch bekenne man sich zum südlichen Schwarzwald und zum ökologischen Anspruch, bekundet die Unternehmerfamilie. Eine betriebliche Dependance gibt es in der Schweiz in Entlebuch (Kanton Luzern).

Entwurf und Planung durch hauseigene Architekten gehen der Produktion voraus. Diese wird durch einen 3-D-Drucker in Miniaturformat greifbar gemacht. Das Unternehmen arbeite immer daran, energieeffiziente Lösungen in den Bauprozess einzubeziehen. Dazu gehören Isolierung und moderne Heizsysteme.

Die verwendeten Holzarten richten sich aus an Ästhetik und Funktionalität. Im Hausbaubereich werden Fichte, Lärche, Douglasie und Weißtanne als Konstruktionshölzer verwendet. Buche, Ahorn und Eiche werden wegen ihrer Festigkeit, Optik oder Maserung durch die hauseigene Schreinerei im Innenausbau eingesetzt – als Treppen, Fußböden oder Türen. Grundsätzlich wird das Fundament, unterkellert oder als Bodenplatte, in Beton hergestellt.

In der Produktionshalle verfolgten die Gäste mit, wie Holzwände inklusive der Installationsleitungen für die Elektrik entstehen. Um das Haus energieeffizient zu gestalten, wird eine natürliche Isolierung automatisiert und setzungssicher eingeblasen. Auch die Fenster werden bereits in der Halle – witterungsunabhängig – eingebaut. Anschließend erfolgt der Innenausbau, bei dem Wände, Böden und Decken gestaltet werden. Danach wird das Dach konstruiert. Fassade und Außenbereich eines Holzhauses werden mit Holzverkleidung oder Putz abgeschlossen. Auch der Außenbereich, wie Terrassen oder Gärten, wird angelegt.

Das Unternehmen Holzhaus Bonndorf wurde in den 1990er Jahren gegründet. Der Familienbetrieb beschäftigt 106 Mitarbeiter – größtenteils aus der Region – Facharbeiter, deren Know-how sich ergänzt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel