Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für Stephen Frears, den Regisseur des oscar-dekorierten Films "Queen", in diesem Jahr Jurypräsident in Cannes, sind sie die eigentlichen Autoritäten und schöpferischen Kräfte im Filmgeschäft. Sich selbst jedoch erleben sie meist als missachtete Kreaturen, die keiner kennt, geschweige denn beachtet oder gar um ihre Meinung fragt: Drehbuchautoren. So zeigt zumindest Charlie Kaufmann die Pein des durchschnittlichen Drehbuch-autorendaseins: in seiner intelligent überdrehten Komödie "Adaption" (Regie: Spike Jones) Und mal ehrlich: Kennen Sie die Drehbuchautoren Ihrer Lieblingsfilme im letzten Jahr? Wissen Sie, wer in diesem März den Oscar für das beste Drehbuch gewonnen hat? (Es war Michael Arndt, der Autor von "Little Miss Sunshine".) Kennen Sie überhaupt den Namen irgendeines Drehbuchautors?
Nicht schlimm. Es geht Ihnen da nicht anders als den meisten Kinogängern, selbst den Cineasten. Das ist normal – und doch erklärungsbedürftig. Ohne ...