Der Gründungsboom ist vorbei
TAG DER APOTHEKE: Seit 1999 steigt die Zahl derer, die von einer Apotheke versorgt werden / Schließungen in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU (mth/sti). "Nichts liegt näher: Ihre Apotheke" lautet das Motto des heutigen Tages der Apotheke 2003. Wohl nirgendwo trifft diese Situation besser zu als in Freiburg auf der Kaiser-Joseph-Straße. Allein dort befinden sich sechs von Freiburgs 69 Apotheken. Doch die Statistiken deuten es bereits an: Die Zeit der kurzen Wege zur Medizin könnte schon bald vorbei sein. Stieg die Zahl der Apotheken in Freiburg bis Ende 1999 auf 76 (insbesondere durch Neueröffnungen 1998/1999), sank sie seither kontinuierlich.
Im ganzen Regierungsbezirk Freiburg gab es laut statistischem Landesamt Baden-Württemberg vor vier Jahren 629 Apotheken - jetzt sind es noch 586. 1999 wurden hier 3362 Menschen von einer Apotheke versorgt - heute zählen die Datenforscher 3704 Einwohner pro Apotheke im ...