Der feurige Weg zum Kaffeegenuss
Zum Tag des Kaffees gab’s Schaurösten auf dem Fischmarkt mit dem Kugelröster, den der Offenburger Adolf Spinner erfunden hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Vor 125 Jahren hat der Kaufmann und Erfinder Adolf Spinner Elgersweier zu einer Kaffeehochburg gemacht. Einfach dadurch, dass er in dem heutigen Ortsteil von Offenburg seinen patentierten Kaffee-Kugelröster bauen ließ. Zu Feier dieses Jubiläums hat der Heimatverein Elgersweier die Erfindung des Offenburger Kaufmanns am Freitag auf den Fischmarkt gestellt, an gefeuert und ein Schaurösten veranstaltet, das viele Passanten einen ungeplanten Stopp einlegen ließ.
"Das riecht so gut", sagt Edeltraud Uhl. Die Innenstadtbewohnerin und langjährige CDU-Stadträtin ist auf dem Fischmarkt stehen geblieben, um Kaffeeröster Jens Arnold bei seiner historischen Arbeitsweise zuzusehen. Der dreht von Hand die Kurbel, welche ...