Der Festivalkultur droht das Ende
Die Stadtverwaltung redet beim Sparen im Kulturbereich Klartext: Theater- und Tanzfestival soll es künftig nicht mehr geben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zehn Prozent, so ein Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2006, müssen die Bereiche Kultur, Soziales und Sport bis 2010 einsparen. Während Letztere beiden beim Umsetzen der Vorgabe auf einem guten Weg sind, hat die Kultur bislang erst drei Prozent eingespart, ein Vorschlag über die volle Kürzung lag bislang nicht auf dem Tisch. Nun redet die Verwaltung Tacheles: Sowohl das Theater- als auch das Tanzfestival und die Figurentheatertage sollen komplett und dauerhaft entfallen, zudem soll das Kulturamt beim Personal den Gürtel ordentlich enger schnallen.
Für die Betroffenen wird es nur ein kleiner Trost sein, dass sich die zehnprozentigen Kürzungen lediglich auf die Bar- und nicht auch auf die Mietzuschüsse – sie machen rund 40 Prozent der ...