"Der Bürger merkt nichts"
BZ-INTERVIEW mit St. Märgens Hauptamtsleiter Frank Simon über die Gründung der IT-Anstalt ITEOS.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Das sperrige Thema im Gemeinderat von St. Märgen und allen anderen Gemeinderäten in der Region lautete: "Errichtung der Anstalt ITEOS durch Beitritt der Zweckverbände KDRS, KIRU und KIVBF zur Datenzentrale Baden-Württemberg und Vereinigung der Zweckverbände zum Gesamtzweckverband 4IT". Über dieses Kürzel-Kauderwelsch, das kein Mensch versteht, wie nicht nur St. Märgens Gemeinderat Gerhard Dold in der Sitzung anmerkte, unterhielt sich Thomas Biniossek mit Hauptamtsleiter Frank Simon.
BZ: Herr Simon, erklären Sie einfach, was bedeutet ITEOS, KDRS, KIRU und KIVBF?Simon: Das sind IT-Zweckverbände für Gemeinden, Städte und Landkreise. Für unseren Bereich ist die KIVBF , das heißt die Kommunale ...