"Der Bürger merkt nichts"

BZ-INTERVIEW mit St. Märgens Hauptamtsleiter Frank Simon über die Gründung der IT-Anstalt ITEOS.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den Rechenzentren der IT-Zweckverbä...sollen die Zweckverbände fusionieren.   | Foto: Dpa
1/2
In den Rechenzentren der IT-Zweckverbände für Städte und Gemeinden liegen auch die Daten aus St. Märgen und dem Hochschwarzwald. Jetzt sollen die Zweckverbände fusionieren. Foto: Dpa

HOCHSCHWARZWALD. Das sperrige Thema im Gemeinderat von St. Märgen und allen anderen Gemeinderäten in der Region lautete: "Errichtung der Anstalt ITEOS durch Beitritt der Zweckverbände KDRS, KIRU und KIVBF zur Datenzentrale Baden-Württemberg und Vereinigung der Zweckverbände zum Gesamtzweckverband 4IT". Über dieses Kürzel-Kauderwelsch, das kein Mensch versteht, wie nicht nur St. Märgens Gemeinderat Gerhard Dold in der Sitzung anmerkte, unterhielt sich Thomas Biniossek mit Hauptamtsleiter Frank Simon.

BZ: Herr Simon, erklären Sie einfach, was bedeutet ITEOS, KDRS, KIRU und KIVBF?
Simon: Das sind IT-Zweckverbände für Gemeinden, Städte und Landkreise. Für unseren Bereich ist die KIVBF , das heißt die Kommunale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel