Der Anteil der Tanne wächst
BZ-INTERVIEW mit dem Freiburger Forstpräsidenten Meinrad Joos über den Baum des Jahres im Schwarzwald: die Weißtanne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Tanne gilt als der Baum des Schwarzwaldes, auch wenn längst Fichten das Waldbild dominieren - aus wirtschaftlichen Gründen. Doch jetzt wird die Weißtanne als "Baum des Jahres" gefeiert - für die Förster willkommener Anlass, für diese Baumart zu werben. Doch wie hält die Tanne Umweltbelastungen und Klimawandel aus? Kann sie wieder prägender Baum des Schwarzwalds werden? Darüber sprach Wulf Rüskamp mit dem Freiburger Forstpräsidenten Meinrad Joos.
BZ: Ist die Tanne in ihrem Bestand gefährdet?Joos: Es gibt viele Bundesländer, wo sie auf der Roten Liste der aussterbenden Arten zu finden ist oder kurz davor steht. Im Schwarzwald dagegen sind rund 20 Prozent der Bäume Tannen - und ihr Anteil nimmt stetig zu.
BZ: Warum gibt es in anderen Bundesländern kaum noch ...