Der alte Friedhof ist sein Leben
Horst Andrysiak wohnt in der Friedenstraße 31 – mitten auf dem alten Friedhof / Bis 2003 war der heute 68-Jährige Totengräber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit mehr als 45 Jahren lebt Horst Andrysiak offiziell in der Friedenstraße 31: Diese Hausnummer trägt das Gebäude gleich neben der Kapelle mitten auf dem alten Waldbach-friedhof. Andrysiak war bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2003 Totengräber der Stadt Offenburg. Gertrude Siefke traf sich mit dem 68-Jährigen zu einem kleinen Rundgang über den Ort der letzten Ruhe.
Es nieselt vor sich hin. Das Laub auf den Wegen glänzt vor Feuchtigkeit. Horst Andrysiak spannt einen großen Schirm auf. Das Wetter scheint ihm nichts auszumachen, im Gegenteil: "Das wird nach 20 Jahren wieder ein richtiger November." Dazu gehören viel Feuchtigkeit von ...