Account/Login

Tag der jüdischen Kultur

Der Alltag für die Juden in Basel ist keineswegs sorgenfrei

BZ-Plus Trotz des Holocaust im Zweiten Weltkrieg gibt es noch und zunehmend wieder jüdisches Leben in Europa – in Basel zum Beispiel. Der Europäische Tag der jüdischen Kultur ist eine Chance, dieser zu begegnen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jüdische Gebetstafel  | Foto: Jan-Peter Kasper
Jüdische Gebetstafel Foto: Jan-Peter Kasper
Basel hat im politischen Koordinatensystem des Judentums einen festen Platz. Im Basler Stadtcasino proklamierte der Publizist und Journalist Theodor Herzl im August 1897, also vor 120 Jahren, auf dem ersten Zionistischen Weltkongress und unter dem Eindruck der Verurteilung des jüdischen Offiziers Alfred Dreyfus 1894 in Frankreich den politischen Zionismus. Dessen Kern war die Idee eines "Judenstaates" in Palästina als "Heimstätte des jüdischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel