Denkmalschutz prüft Hallen-Abriss
Abbruchantrag für die Kulturdenkmäler im alten Ausbesserungswerk liegt seit dieser Woche beim Landesdenkmalamt in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Anfang der Woche ist der Abbruchantrag für die denkmalgeschützten Hallen im früheren Bahnausbesserungswerk bei der Stadt eingegangen. Auf dem Areal will der Burda-Konzern wie berichtet sein neues Druckzentrum errichten. Wenngleich es in Offenburg kaum noch Zweifel gibt, dass die Hallen in wenigen Wochen platt gemacht werden, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Landesdenkmalamt in Freiburg prüft derzeit "sorgfältig", ob nicht Teile der jeweils als Kulturdenkmal eingestuften Hallen zu erhalten sind.
Die Entscheidung über den Abriss der Hallen fällt letztlich die bei der Stadt angesiedelte Untere Denkmalschutzbehörde. Bei ihr ist Heinrich Meyer verantwortlich, der die Unterlagen inzwischen ans Landesdenkmalamt in ...