Den Zügen folgen die Radfahrer
Blick in die Geschichte der Bahnstrecke nach Bonndorf / Anstelle der Züge fahren heute Radfahrer auf der alten Trasse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das Wetter lockt derzeit zwar mehr zum Wintersport als zum Radfahren, dennoch ist das Thema Radwegenetz durchaus präsent. Bonndorf ist angebunden an drei attraktive und beliebte Radwege: den Südschwarzwald-Radweg, den Panorama-Radweg und den Bähnle-Radweg. Letzterer darf sicherlich als eine Besonderheit angesehen werden, bewegen sich die Radler doch großteils auf der Strecke, auf der vor 115 Jahren der erste Zug in die Löwenstadt rollte.
Erster Zug erreicht BonndorfWir schreiben das Jahr 1907. Nach nur zweijähriger Bauzeit, in der zu Spitzenzeiten bis zu 1500 Arbeiter täglich zwölf Stunden lang an der Bahnstrecke schufteten, erreichte der erste Zug die Löwenstadt. Die Begeisterung war groß. Vom Anschluss ans Eisenbahnnetz ...