"Den großen Wurf wird’s nicht geben"
BZ-INTERVIEW mit Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann über den Lärmschutz an der Autobahn 5.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Kaum ist das Thema Bahnlärm mit der für die Bad Bellinger segensreichen Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels weitgehend erledigt, da wendet sich die Gemeinde einem weiteren Lärm-Dauerbrenner zu: der Autobahn 5. Die zumindest teilweise Lösung dieses Problems will Bürgermeister Christoph Hoffmann 2013 in Angriff nehmen. Dabei will er den vom Autobahnlärm betroffenen Bewohnern und Gästen des Kurgebietes sowie des Ortsteils Rheinweiler keine allzu großen Hoffnungen machen. Unser Redakteur Michael Behrendt sprach mit ihm.
BZ: Herr Hoffmann, in Ihrer Neujahrsansprache am 18. Januar haben Sie es kurz angesprochen: Die Gemeinde wird sich mit dem Lärmschutz an der Autobahn 5 beschäftigen. Doch haben Sie auch gleich eine Einschränkung vorgenommen: "Wir werden uns schwer tun". Warum?Christoph Hoffmann: Effektiver Lärmschutz an der A 5, dort wo er ...