Den Bullen Felix kennt jedes Kind
HERBST IM WALDKINDERGARTEN: Bei Besuchen auf dem Fallerhof taucht der Nachwuchs in den Jahreslauf der Landwirtschaft ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "Hier ist es schön – gell." Für Henry ist das keine Frage, sondern eine Feststellung. Alle zwei Wochen sind der Vierjährige und die anderen 15 Kinder aus dem Neustädter Waldkindergarten zu Gast auf dem Fallerhof in Jostal. Hier erfahren sie viel über Landwirtschaft und Lebensmittel, kommen mit den Tieren in Berührung und erleben den Jahreslauf auf besondere Weise. Den Herbst als Zeit der Rückkehr zum Beispiel: Die Kühe stehen wieder im Stall.
Dementsprechend viel los ist dort an diesem Mittwochmorgen. Kinder und Kühe schauen sich gegenseitig neugierig an. Eines der Tiere leckt an der Hand von Bäuerin Gisela Löffler, während sie erklärt, warum Kühe immer kauen. "Sie fressen Gras oder Heu, schlucken es runter in den ersten Magen. Dann kommt es wieder ...