Demonstrationen statt Parlament
Aktivisten von Fridays for Future bleiben gegenüber Parteien auf Distanz – einzelne Mitgliedschaften schließt dies nicht aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Fridays-for-Future-Mitbegründer Jakob Blasel hat angekündigt, für den Bundestag zu kandidieren. Ist das der Auftakt für einen "Marsch durch die Institutionen" der Schüler- und Studentenbewegung? Aktivisten in Südbaden begrüßen den Schritt, betonen aber, dass es sich um eine private Entscheidung handelt – und setzen weiter auf den Protest auf der Straße.
Für Jakob Blasel (19), eines der bundesweit bekanntesten Gesichter der Klimaschutzbewegung, hat der Protest auf der Straße seine Grenzen erreicht. Trotz aller Warnungen und Proteste handele die Regierung nicht, sagte der gebürtige Kieler in dieser Woche in einem Interview mit Zeit Campus Online und begründete so seine Kandidatur für den Bundestag für die Grünen in Schleswig-Holstein. "Wir brauchen ...