Account/Login

Bedrohte Tiere

Dem Auerhuhn fehlt im Schwarzwald der Lebensraum

Der Sonntag 137 Auerhähne leben derzeit noch im Schwarzwald. Für den Fortbestand der Tierart müssten es aber 300 sein. Jetzt sollen bestehende Förderprogramme zu ihrem Schutz verbessert werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Waldbesitzer haben Benachteiligu...n es um den Schutz des Auerhuhns geht.  | Foto: Rudi REINER  (stock.adobe.com)
Viele Waldbesitzer haben Benachteiligungsängste wenn es um den Schutz des Auerhuhns geht. Foto: Rudi REINER  (stock.adobe.com)
Wenn vor 100 Jahren ein deutscher Kaiser ein Auerhuhn schießen wollte, ging er zu deren Balzplatz. Diese Orte sind heute noch für die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) wichtig. Hier wird die aussterbende Vogelart gezählt. "Die Balzplätze bleiben über Jahrzehnte immer die gleichen", sagt Joy Coppes, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Waldvögel der FVA in Freiburg.
"Das Auerhuhn zählt im Schwarzwald zu den bedrohten Arten." Gernot Segelbacher, Uni Freiburg Freiwillige Helfer zählen an den Balzplätzen nur die Hähne, weil die sich nicht so viel wie die Weibchen bewegen. Derzeit liegt die Zahl bei 137 Auerhähnen im Schwarzwald. Für den Fortbestand der Tiere ist aber eine Mindestzahl von 300 nötig. Als 1971 das erste Mal gezählt wurde, waren es noch 500. Bei Schätzungen um 1900 ging man sogar von 3800 Auerhähnen aus.
"Das Auerhuhn zählt im Schwarzwald zu den bedrohten Arten", sagt Gernot Segelbacher, der an der Universität Freiburg zur Wildtierökologie forscht. Die Vogelart befinde sich in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel