Account/Login

Dehio-Buchpreis für Ulrike Draesner

  • epd

  • Di, 08. Oktober 2024
    Literatur & Vorträge

     

Der Georg-Dehio-Buchpreis 2024 geht an die deutsche Schriftstellerin Ulrike Draesner sowie die polnische Autorin Karolina Kuszyk und ihren Übersetzer Bernhard Hartmann. Draesner wird für ihr literarisches Gesamtwerk mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, Kuszyk und Hartmann erhalten für das Buch "In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen" den Förderpreis. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen sollen am Donnerstag in Berlin überreicht werden, teilte das Deutsche Kulturforum östliches Europa am Montag in Potsdam mit.

Draesner, die 2023 bei den Literaturtagen Badenweiler zu erleben war, schaffe mit ihren literarischen Texten seit Jahrzehnten Räume der sprachlichen Sensibilisierung und Reflexion, die "Komplexität zumuten und Tabus nicht scheuen", hieß es zur Begründung. Es gelinge ihr, das historisch bedeutende und aktuelle Thema "Flucht und Vertreibung" in einer vielstimmigen und differenzierten Weise zu gestalten, die in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur einzigartig sei.

Ressort: Literatur & Vorträge

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel