Belastete Namen

Debatte: Muss die Hindenburgstraße umbenannt werden?

Die "Hindenburg"-Debatte hat Offenburg erreicht: Der Kulturausschuss wird sich in den nächsten Sitzungen mit den Offenburger Straßennamen insbesondere aus der Nazi-Zeit auseinandersetzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die vielbefahrene Moltkestraße ist nac... benannten Straße nicht möglich ist.    | Foto: Helmut Seller
Die vielbefahrene Moltkestraße ist nach dem preußischen Generalfeldmarschall Moltke benannt, in ihrer Verlängerung ab dem Rammersweirer Kreisel aber nach dem Widerstandskämpfer Moltke – ein Offenburger Kompromiss, der so mit der nach Reichspräsident von Hindenburg benannten Straße nicht möglich ist. Foto: Helmut Seller

Wolfgang Gall, Leiter von Archiv und Museum, schlägt eine kritische Überprüfung und Einteilung der Straßennamen in unbelastete, umstrittene und belastete Namen vor. Das Thema hat nicht nur historisch Brisanz: Würde etwa die Hindenburgstraße umbenannt, müssten 558 Personen und fast 40 Betriebe ihre Adresse und Papiere entsprechend ändern.

Intensiv und leidenschaftlich wird laut Wolfgang Gall derzeit vielerorts um die geschichtliche Bedeutung einzelner Straßennamen gestritten – besonders um jene, die mit Diktatur, Militarismus, Antisemitismus, Rassismus, Kolonialismus oder der Verfolgung von Minderheiten in Verbindung stehen.
Dabei treffen aus Sicht des Stadtarchivars und Historikers zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel