Washington
Datenspionage empört US-Politiker
Im Kongress fordern auch demokratische Abgeordnete die Regierung auf, die Telefonüberwachung durch die NSA zu limitieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WASHINGTON. In den USA wächst Widerstand gegen die Überwachungsprogramme im Anti-Terrorkampf. Bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus kam es am Mittwoch zu einer hitzigen Diskussion, bei der Politiker beider Parteien Sicherheitsexperten damit drohten, die gesetzliche Grundlage zu kassieren. Und nicht mehr nur Internetfirmen fordern mehr Transparenz.
"Was Telefonanrufe angeht", hat Präsident Barack Obama im Juni gesagt, "so ist jedes Kongressmitglied über dieses Programm informiert worden." Der Rechtsausschuss des Repräsentantenhauses ist zweifellos ein Schlüsselgremium, aber seine Mitglieder suggerierten anderes: "Ich mag Snowden ...