Das Vertrauen kehrt langsam zurück
Die Finanzkrise entspannt sich, ist aber nicht vorbei / Banken leihen sich untereinander wieder Geld, statt es aus Furcht zu bunkern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Die große Hektik in den Handelsräumen ist verschwunden, nicht nur auf dem Börsenparkett. Auch unter den Banken laufen die Geschäfte wieder runder, wenn auch noch lange nicht normal. "Der Geldmarkt hat sich spürbar entspannt. Das Vertrauen unter den Banken kehrt langsam zurück", sagt Jürgen Stark, Direktoriumsmitglied und Chef-Volkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB).
Gute Adressen unter den Geldhäusern lassen sich wieder aufeinander ein. Sie leihen sich wieder gegenseitig Geld. Das war lange Zeit nicht so. Nun kommen die Geschäftsbanken wieder leichter und billiger an Geld von anderen Geschäftsbanken. Jener Zins, zu dem sie sich untereinander Geld leihen, ist deutlich gesunken. Das ...