Das Vertrauen ist völlig dahin
Kreishandwerkerschaft kündigt ihrer Geschäftsführerin fristlos.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kreishandwerkerschaft Freiburg, quasi der Dachverband der Innungen der Region, hat sich mit ihrer langjährigen Geschäftsführerin, Birgitta Snietka, überworfen. Am Mittwoch bekam Snietka die fristlose Kündigung von ihrem Arbeitgeber. Sie hatte sich geweigert ihre Dienstschlüssel, insbesondere den Tresor- und Bankschließfachschlüssel, sowie Computer-Passwörter herauszugeben. Begründung: Sie sei einigen Innungen, für welche die Kreishandwerkerschaft die Geschäfte führt, persönlich verpflichtet und befinde sich deswegen in einem Gewissenskonflikt.
Gestern, 11.30 Uhr, fanden sich die beiden Streitparteien vor dem Freiburger Arbeitsgericht ein. Es folgte eine in mehrfacher Hinsicht skurrile ...