"Das Team sagte: Jetzt bist Du dran"
BZ-INTERVIEW mit der Studentin Sigrid Herb, die mit dem Spritsparflitzer "Schluckspecht" erfolgreich für die Hochschule fährt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der "Schluckspecht" der Hochschule Offenburg hat auch in diesem Jahr im französischen Nogaro für Furore gesorgt: Der Spritsparflitzer landete beim europaweit größten Wettbewerb für Kraftstoff sparende Fahrzeuge in der Kategorie "Brennstoffzellenfahrzeuge" auf Platz zwei. Dass das Gefährt mit einem Liter Treibstoff 2716 Kilometer weit kommt, liegt auch an den Fahrerinnen. Eine von ihnen ist Sigrid Herb, die im zweiten Semester Maschinenbau studiert. Wir wollten wissen, wie sich der Schluckspecht fährt. Gertrude Siefke fragte nach.
BZ: Eigentlich gehört sich diese Frage ja nicht. Aber würden Sie uns ausnahmsweise verraten, wie viel Sie wiegen?Herb: 54 Kilo.
BZ: Also nicht viel. Ist das auch Ihr "Wettkampfgewicht"?
Herb: Ja, und das ist grad so in Ordnung. Das Minimalgewicht beträgt 50 Kilo, Fahrer/innen, die weniger wiegen, müssen mit Gewichten nachhelfen. ...