Das "Städtchen in der Sonnenschale"
BZ-SERIE "BONNDORF IN WORT UND BILD" (5): Mädchenklasse recherchiert 1968 über Namensvielfalt der Straßen und Gewanne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Gleich zwei Beiträge in "Bonndorf in Wort und Bild" widmete die Mädchenklasse der Bonndorfer Hauptschule im Jahr 1968 den Straßen- und Gewannnamen in ihrem selbst gefertigten Büchlein. Bei der Recherche und den dabei gesammelten Namen gelangten sie zu der Überzeugung, Bonndorf sei nicht nur das "Städtchen in der Sonnenschale" – man dürfe es wohl auch als das "Städtchen des Humors" bezeichnen.
Wörtlich zu diesen, liebevoll gemeinten, Bezeichnungen für die Stadt Bonndorf heißt es: "Diese (Anm. d. Red.: Bezeichnungen) wurden gewiß nicht von den Stadträten geprägt, sondern in einem Gasthaus bei guter Laune und einem Umtrunk geboren. So wird Bonndorf im Norden vom Philosophenweg eingerahmt. ...