Das Rathaus im Schloss

Gemeinderat debattiert erste Ideen zur Gestaltung des Schlosses Büningen als neues Rathaus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

UMKIRCH (gtr). Die Entscheidung scheint nun endgültig: Schloss Büningen wird zum neuen Rathaus der Gemeinde Umkirch. Zumindest ließen sich die Räte in ihrer jüngsten Sitzung vom Architekten Joachim Roeder ausführlich vorstellen, wie die Verwaltung im Schloss untergebracht werden könnte. Derzeit beginnen die Sanierungsarbeiten am historischen Dachstuhl aus dem 17. Jahrhundert, bald sollen die Statik- und Technikplanung für den Rest des Gebäudes vergeben werden.

Noch lange ist das am Montag vorgestellte Konzept nicht der endgültige Plan, doch vereinbart er zumindest die Auflagen des Landesdenkmalamtes und die Vorgaben des Landessanierungsprogramms (LSP). Ferner wurde der Plan in Zusammenarbeit mit den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joachim Roeder, Ulrich Greschkowitz, Margit Hable-Maier

Weitere Artikel