Account/Login

Das Publikum ist textsicher

Juliana Eiland-Jung
  • Do, 04. Juli 2024
    Schwanau

     

Rund 150 Zuhörer an einem Dienstag für ein Konzert mit Volksliedern begeistern, das ist eine Leistung. Gelungen ist diese in Allmannsweier bei einem Auftritt des Vokal- ensembles mit Mitgliedern des Freiburger Opernchors. .

Das Vokalensemble mit  Mitgliedern des...iehn (Tenor) und Will King (Bariton).   | Foto: Juliana Eiland-Jung
Das Vokalensemble mit Mitgliedern des Opernchors Freiburg bei seinem Auftritt in Allmannsweier: Bonnie Frauenthal (von links, Sopran), Melissa Serluco (Alt), Stefan Fiehn (Tenor) und Will King (Bariton). Foto: Juliana Eiland-Jung
A cappella, zwei-, drei- oder vierstimmig erklingen 17 Volkslieder, von "Die Gedanken sind frei" über Jahreszeiten und Liebeslieder bis zu "Muss i denn". Wobei Letzteres schon die Zugabe war, nach dem eigentlichen Schlusslied "Der Mond ist aufgegangen", bei dem das Publikum bewies, dass es nicht nur die erste, sondern auch die vierte Strophe – die mit dem kranken Nachbarn – absolut text- und tonsicher mitsingen kann. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt an diesem Konzert, dann, dass nicht ein wenig öfter die Gelegenheit zum Mitsingen gegeben wurde. Viele der Zuhörer genossen es aber auch, die bekannten und beliebten traditionellen Lieder auf solch hohem gesanglichen Niveau in komplexen Arrangements vorgetragen zu bekommen. Das erst vor einem Jahr gegründete Vokalensemble will mit seinem Programm dazu beitragen, "dass die wertvolle Gattung Volkslied nicht ganz in Vergessenheit gerät". Das ist voll und ganz gelungen, zumal einige der anwesenden Großeltern ihre Enkel dabeihatten. Für beide Altersgruppen absolut tauglich war das Format: Eine Stunde Konzert ohne Pause – das passt.

Das eigentliche Programm dauerte wie angekündigt eine Dreiviertelstunde. Der Rest war Zwischenapplaus, hochverdient und trotz anfänglicher Versuche von Stefan Fiehn nicht zu bremsen. Zum Beispiel nach "Geh aus, mein Herz, und suche Freud", einem Paul-Gerhardt-Lied, das zum Volkslied wurde, wunderbar anrührend und aufbauend gesungen. Besonders auch "Wenn alle Brünnlein fließen", das mit zwei wenig bekannten "Schmähstrophen" dargeboten wurde. Denn die vielen romantischen Liebeslieder enthalten oft den Hinweis darauf, dass manches Paar gegen Widerstände anzukämpfen hatte.

Nur für Tenor Stefan Fiehn, für den der Auftritt in der Allmannsweierer Kirche ein Besuch in seiner alten Heimat war, sind diese Volkslieder eigenes Erbe. Melissa Serluco (Alt) und Bonnie Frauenthal (Sopran) kommen aus den USA, Will King (Bariton) aus Neuseeland. Vielleicht war ihnen in ihrer Gesangsausbildung schon einmal Schuberts Lindenbaum untergekommen, das Kunstlied, das in der Bearbeitung von Friedrich Silcher als "Am Brunnen vor dem Tore" zum Volkslied wurde, wie Fiehn in einer kurzen Anmoderation erklärte. Der musikalische Jahreslauf, den das Quartett gestaltete, wurde – passend zum regnerisch-kühlen Wetter und passend zum Ort des Konzerts – mit einem Herbstlied und Kirchenlied beendet: "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land".

Dass das Konzert trotz recht kurzfristiger Einladung so viele Besucher hatte, auch aus Lahr und Umlandgemeinden, freute Pfarrer Axel Malter und auch das Gesangsensemble, das zugab, mit diesem Programm noch nie vor so vielen Zuhörern gesungen zu haben.

Ressort: Schwanau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 04. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel