Account/Login

Das Münchner Kindl mitten in Straßburg

BLICK INS ELSASS: Stattliches Gebäude von Löwenbräu von 1906 steht unter Denkmalschutz / Luther-Oper "Der Gnadenbettler" wird im Elsass aufgeführt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

STRASSBURG (teli). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins tut, beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".

Löwenbräu-Haus
Es hat weder die Klasse der klassizistischen Aubette, die den Kleber-Platz in seiner gesamten Länge säumt noch den floralen Charme des Nachbarhauses, das McDonalds beherbergt: Dennoch steht das Gebäude in der Rue des Grandes-Arcades 47 bis 49 unter Denkmalschutz. Die Supermarktkette Auchan, die seit 1995 im Erdgeschoss den Simply-Markt betreibt, hat ihm nun einen Teil seines alten Glanzes zurückgegeben: Die schmucklose Supermarktfassade wurde durch Arkaden aus rosa Sandstein ersetzt, ganz so wie zu der Zeit, als darin noch die Brauerei Löwenbräu untergebracht war. 1906 hatte die Münchner Brauerei das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel