Das Jahrhundert der Optik
Offenburger Professor gewinnt mit Aufnahme eines Moebiusbandes den Fotopreis der Optischen Gesellschaft von Amerika.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Optical Moebius Stip – optisches Moebiusband" hat Dan Curticapean seine Aufnahme genannt. Ein Moebiusband ist eine in sich gedrehte Fläche, bei der es nicht innen und außen, nicht oben und unten gibt. Der leidenschaftliche Optiker und Professor an der Offenburger Hochschule nahm mit dieser Fotografie an einem internationalen Fotowettbewerb teil – und gewann. "Eine schöne und empfindsame Konstruktion", urteilte die Jury, "und eine verzwickte Angelegenheit!"
40 Teilnehmer aus aller Welt, meistens Wissenschaftler, beteiligten sich an dem Wettbewerb der Optical Society of America, der Optischen Gesellschaft von Amerika, mit Sitz in Washington. Auch wenn es bei der Sache nur um die Ehre geht: Dan Curticapean freut sich! Vor ...