"Das ist eigentlich eine irre Story"

BZ-INTERVIEW: Pfarrer Kündiger über die Weihnachtspredigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Weihnachten - die Feiertage im Jahr, an denen Gottesdienste so gut besucht sind wie sonst nie. Selbst Menschen, die das ganze Jahr nicht zur Kirche gehen, besuchen in diesen Tagen einen Gottesdienst. Ist also die Predigt zur Weihnacht für einen Pfarrer der Höhepunkt des Jahres? Gibt es Themen, die er eher scheut? Heidrun Lauble sprach mit Pfarrer Frank-Uwe Kündiger von der Dinglinger Luthergemeinde.

BZ: Für einen Dirigenten ist das Jahreskonzert der Höhepunkt, für einen Trainer das Endspiel bei einer Meisterschaft. Was ist die Weihnachtspredigt für Sie?
Kündiger : Es ist ein Höhepunkt - aber eine Meisterschaft? Die Weihnachtspredigt ist für mich der Wunsch, durch die ganzen Klischees hindurch die ursprüngliche Einfachheit und Radikalität dieses Festes zum Strahlen zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Dieter Hüsch, Ernst Barlach

Weitere Artikel