"Das ist bei uns nun Realität"

BZ-INTERVIEW mit Deutschlehrer Stefan Bernwallner am Technischen Gymnasiums über das Projekt Schüler-Flüchtlingsschicksale.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schüler der Abschlussklasse mit den Ge...en. Rechts: Lehrer Stefan Bernwallner.  | Foto: Martina Proprenter
Schüler der Abschlussklasse mit den Geschichten der Flüchtlingen, die sie als Projekt aufgeschrieben haben. Rechts: Lehrer Stefan Bernwallner. Foto: Martina Proprenter

RHEINFELDEN. Dramatische Reisen und zurückgelassene Familien: Die Flüchtlinge, die in der Gewerbeschule unterrichtet werden, haben eine weite Reise hinter sich. Um diese zu erfahren und festzuhalten, hat die Abschlussklasse des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik zwölf Geschichten gesammelt und möchte sie auch veröffentlichen. BZ-Mitarbeiterin Martina Proprenter sprach mit dem Initiator, Deutsch-Lehrer Stefan Bernwallner darüber.

BZ: Herr Bernwallner, wie sind Sie auf die Idee gekommen, Flüchtlingsbiografien aufzuschreiben?
Bernwallner: Wir hatten uns im Unterricht schon auf einer eher abstrakten Ebene mit dem Thema befasst. Die Schüler haben ein Essay geschrieben, über Traumländer am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Stefan Bernwallner

Weitere Artikel