Das ganze Jahr lang auf Motivsuche
Mit ihren prächtigen Blumenteppichen für die Fronleichnamsprozession setzt die Frauengemeinschaft eine lange Tradition fort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIEDENWEILER. Die Tradition, für die Fronleichnamsprozession Blumenteppiche zu legen, hat in Friedenweiler eine lange Geschichte. Gepflegt wurde sie einst von den Ordensschwestern aus Hegne, die in Friedenweiler eine Krankenstation hatten, aber auch Handarbeitsunterricht erteilten und religiöses und kulturelles Leben förderten. Die Dorfgemeinschaft stand damals noch uneingeschränkt hinter den Bräuchen, die nicht hinterfragt, sondern gelebt wurden.
So war es noch vor 40 Jahren üblich, dass die Kinder einige Tage vor dem großen Fest von den Hausaufgaben befreit wurden, um sich dem nachmittäglichen ...