Account/Login

Das Finanzamt ruft zurück

Offenburger Behörde will das Angebot für die Bürger verbessern, durch weitere Elster-Schulungen aber auch die internen Abläufe.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klaus-Thomas Teufel  | Foto: Helmut Seller
Klaus-Thomas Teufel Foto: Helmut Seller

OFFENBURG. Ein Steuerbescheid ist letztendlich Zahlenwerk und damit vollständig digitalisierbar. Im Finanzamt Offenburg werden bereits jetzt 16 Prozent aller Bescheide vollautomatisch erstellt. Voraussetzung ist die elektronische Steuererklärung "Elster". Durch vermehrte Elster-Schulungen will die Behörde die internen Abläufe zügig weiter automatisieren, wie Finanzamtschef Klaus Thomas Teufel am Mittwoch im Pressegespräch erklärte. Dies sei vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Personalmangels dringend notwendig.

"Auch wir spüren den demografischen Wandel. Es wird immer schwieriger, Nachwuchskräfte zu gewinnen."Die Pflicht zur elektronischen Steuererklärung besteht für Unternehmer, Freiberufler und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel