Account/Login

Das Deutsche Rote Kreuz wirbt in Sulz um Mitglieder

  • Mi, 02. Oktober 2024
    Lahr

     

Der DRK-Ortsverein Sulz benötigt weiter Unterstützung. Ab dem 3. Oktober wirbt eine beauftragte Firma an den Haustüren um Mitglieder.

Wenn es ab Donnerstag, 3. Oktober, an der Haustür klingelt, könnte es ein Mitarbeiter der Firma Kober sein, der im Auftrag des Roten Kreuzes unterwegs ist, schreibt das DRK in einer Pressemitteilung. Er wirbt um Fördermitglieder. Im Kreisverband Ortenau und seinen 21 Ortsvereinen sind über 1.000 Ehrenamtliche aktiv. Hierzu gehört der DRK-Ortsverein Sulz. Die Ehrenamtlichen engagieren sich sowohl örtlich als auch überörtlich. Mit der Bereitschaft und der Wasserwacht leisteten sie jeden Monat viele Sanitätswachdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen. Aber auch zu Bränden oder sonstigen Einsätzen in Lahr und Umgebung werden sie mehrfach im Jahr von der Leitstelle in Offenburg alarmiert. Als Ersthelfer engagierten sich die Ehrenamtliche und seien so schnell zur Stelle, wenn in der Nachbarschaft ein schwerer Notfall gemeldet wird.

Auch wenn diese und viele andere Aufgaben ehrenamtlich geleistet werden, ist das Deutsche Rote Kreuz auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um beispielsweise die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auszubilden und mit dem notwendigen Material auszustatten, heißt es in der Pressemitteilung. " Ohne die regelmäßigen Beiträge der Fördermitglieder wäre dies nicht möglich." Das DRK weist darauf hin, dass Fördermitglied persönliche Vorteile haben. So ist im Mitgliedsbeitrag eine Rückholversicherung bei Unfall oder Krankheit im In- und Ausland enthalten, eine Beratung im Ausland über eine medizinische Hotline und noch mehr. Eine Mitgliedschaft könne problemlos gekündigt werden, da das Deutsche Rote Kreuz auf ehrenamtliche Hilfe setzt und niemanden überfordern will.

Das DRK betont ausdrücklich, dass die beauftragten Werber kein Bargeld oder Wertgegenstände annehmen dürfen. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Sulz Michael Markwirth, 0176/21869606, und der DRK-Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst, 0781/919189-89, stehen der Bevölkerung während der Werbeaktion für Fragen und Hinweise zur Verbesserung der Werbung zur Verfügung.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel