Das Denkmal wackelt

Fundament des Kriegerdenkmals im Stadtgarten muss erneuert werden / Debatte um den Erhalt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Kriegerdenkmal im Stadtgarten steh...lle ein neues Fundament zu errichten.   | Foto: Kühnemund
Das Kriegerdenkmal im Stadtgarten steht auf wackligen Beinen. Mehrheitlich beschloss der Gemeinderat nun, das Monument zu erhalten und an selber Stelle ein neues Fundament zu errichten. Foto: Kühnemund

BONNDORF. Der Sockel sackt weg, das Kriegerdenkmal im Stadtgarten bei der Schlosskapelle steht auf wackligen Beinen. "Hier herrscht dringender Handlungsbedarf", erläuterte Bürgermeister Michael Scharf in der vergangenen Gemeinderatssitzung und er fügte an: "Das Denkmal braucht ein neues Fundament." Rund 10 000 Euro wird es kosten, das Monument wieder zu stabilisieren.

Im Zuge der Bauarbeiten im Stadtgarten wurde die mangelnde Standhaftigkeit des Kriegerdenkmals festgestellt. Auf der Steinsäule sind Gedenktafeln angebracht, die an die gefallenen Bonndorfer Soldaten im deutsch-französischen Krieg von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Scharf, Max Nägele, Karlheinz Rogg

Weitere Artikel