Das "Berghus" ist ein Schmuckstück
Das 1774 erbaute Anwesen hat sein ursprüngliches Aussehen wieder / Eigentümer Erwin Wahl viele Stunden als Zimmermann tätig.
Elfriede Mosmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Weit hinten im Schwangen in Niederwinden ist dem "Berghus" nach der gelungenen Restaurierung sein ursprüngliches bauliches Aussehen wieder verliehen worden und damit der Gemeinde ein Kleinod erhalten geblieben. Wie die noch gut leserliche Inschrift besagt, haben es die Bauersleute des Hansmannshofes 1774 erbauen lassen. Noch heute ist es im Besitz des Hofes.
"S' Berghus", wie es in Niederwinden heißt, steht unter Denkmalschutz und wurde auch unter denkmalschützerischen Gesichtspunkten wieder hergerichtet. Und das in alter handwerklicher Ausführung, die zimmermännisches Können und Geschick verlangte. Ein besserer Zufall hätte hier nicht im Spiel sein können: Eigentümer Erwin Wahl, der Bauer vom Hansmannshof, hängt als Hobbyzimmermann mit ...