Das Beispiel Bonndorf zeigt, wie der Klimawandel dem Wald zusetzt
Der heiße Sommer wirkt sich auf den Bonndorfer Wald aus: Die Bäume leiden unter Trockenstress. Der Borkenkäfer freut sich über beste Wachstumsbedingungen. Der Förster sagt dem Schädling den Kampf an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Macht der Klimawandel mit all seinen Folgen unserem Wald den Garaus? Der Bonndorfer Stadtförster Steffen Wolf wollte diese Frage weder mit einem eindeutigen Nein, noch mit einem Ja beantworten. Tatsache aber ist: Die Klimaextreme, insbesondere die starke Trockenheit und die dadurch begünstigte Entwicklung des Borkenkäfers, machen dem Wald enorm zu schaffen. Tatsache ist zudem, dass die Forstexperten mit viel Aufwand die nächste Invasion der Käfer bekämpfen und nachhaltige Konzepte entwickeln für einen ...