Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Das Adelhauser Kloster in Freiburg ist heute Museum und Verwaltungssitz

BZ-Plus Im Zentrum der Freiburger Schneckenvorstadt liegt die gut erhaltene Klosteranlage der Dominikanerinnen von Neu-Adelhausen. Seinem ursprünglichen Zweck dient sie schon lange nicht mehr.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die um 1860 entstandene Aufnahme von G... die Adelhauser Straße zum Neukloster.  | Foto: Gottfried Theodor Hase (Augustinermuseum)
1/3
Die um 1860 entstandene Aufnahme von Gottlieb Theodor Hase zeigt den Blick durch die Adelhauser Straße zum Neukloster. Foto: Gottfried Theodor Hase (Augustinermuseum)
Das barocke Schmuckstück ist von den Bomben des Zweiten Weltkriegs unversehrt geblieben und zeigt sich noch heute in weiten Teilen so, wie es die Nonnen vor über 150 Jahren verlassen haben. Es waren ebenfalls kriegerische Zeiten gewesen, denen das Neukloster seine Existenz überhaupt erst verdankt.
Das 1008 erstmals erwähnte Dorf Adelhausen südlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel